Angrenzend an das Naturschutzgebiet Waltersdorfer Flutgrabenaue liegt die grüne Gemeinde Schulzendorf. Mit ihrer ökologisch wertvollen Landschaft der Dahme-Seen-Region und ihren historischen Bauwerken bietet sie Raum für Ruhe und Entspannung.
Die nahe gelegene A113 (Berlin-Dresden) sorgt für eine gute Anbindung an die Berliner Innenstadtbereiche und die großen Produktionsstätten in Adlershof, Köpenick und Neukölln. Die südlich von Schulzendorf verlaufende A10 (Berliner Ring) verbindet den Standort mit Zielen in Ost-West-Richtung (Potsdam, Cottbus).
Sowohl der Flughafen Berlin Brandenburg (BER), als auch der S-Bahnhof im benachbarten Zeuthen sind in ca. 10 Minuten mit dem Pkw erreichbar. Mit den S-Bahnlinien 8 und 46 erreicht man in knapp 40 Minuten den Alexanderplatz. Zwei Buslinien in unmittelbarer Nähe binden die Kreisstadt Königs-Wusterhausen (ca. 25 Minuten) und die Nachbargemeinden an.
Für Einkäufe und andere Aktivitäten zieht es viele in die Innenstädte von Königs-Wusterhausen, Luckau und Lübben sowie zum günstig gelegenen Einkaufszentrum, dem A10-Center, direkt am Schönefelder Kreuz.
KiTas und Grundschulen befinden sich in der Nähe des Projekts. Weiterführende Schulen sind in Schulzendorf, in größerer Auswahl auch in den umliegenden Gemeinden Eichwalde, Zeuthen und Wildau gelegen.
Auch die Nahversorgung ist sichergestellt: Zahlreiche Geschäfte für den täglichen Bedarf, die Mittelbrandenburgische Sparkasse, eine Postagentur sowie Ärzte haben sich im Umfeld bereits erfolgreich angesiedelt.